ASIYAH Madrasa

ASIYAH Madrasa – Was ist das?

ASIYAH Madrasa (abgeleitet vom arabischen Wort “Schule” ist eine Bildungsreihe, die wichtige gesellschaftskritische Themen wie Kolonialismus, Rassismus und Antidiskriminierung behandelt. Auch sollen alltägliche Gegebenheiten, politische und psychologische Themen Inhalt von ASIYAH Madrasa werden.

Mit ASIYAH Madrasa möchten wir eine Plattform für Empowerment, Dialog, Austausch, Weiter- und Fortbildung bieten, die kritisches Denken anregt und als Gesellschaft dabei hilft, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Wann findet ASIYAH Madrasa statt?

Mindestens einmal im Quartal werden wir eine ASIYAH Madrasa Veranstaltung planen und umsetzen. Für die Veranstaltung könnt ihr euch im Vorfeld anmelden. Die Termine für die Veranstaltung werden zeitnah veröffentlicht.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist, ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen und die TeilnehmerInnen dazu zu befähigen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und zu verändern. Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zur Überwindung von Vorurteilen, Ungleichheit und Ungerechtigkeit ist.

Wieso ist dies wichtig?

Die Bedeutung von ASIYAH Madrasa liegt darin, dass Themen angesprochen werden, die oft unsichtbar bleiben oder vernachlässigt werden. Durch die Hervorhebung dieser Themen werden ein Bewusstsein und ein Raum für Dialog und Veränderung geschaffen.

Communication and Relationships Workshop
Von Mauern zu Brücken – Antimuslimischen Rassismus überwinden