ASIYAH e.V. zielt darauf ab, das gesellschaftliche Leben proaktiv mitzugestalten. Gerade in unserer vielfältigen ASIYAH Community mit über 16 Nationen helfen wir einander zur Identitätsbildung. Dies erreichen wir vor allem durch die Sensibilisierung auf verschiedene weltpolitische Themen, ebenso wie die Sensibilisierung auf benachteiligte Gruppen, die oftmals zu kurz kommen.
Wir möchten einen Ort der Begegnung für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung schaffen, um einen Austausch innerhalb der Community zu gewährleisten. Der Austausch ist essenziell für eine wechselseitige Akzeptanz zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Überdies streben wir einen fördernden Beitrag zur Stärkung des gemeinsamen, ehrenamtlichen Engagements an, um die interkulturellen und sozialen Kompetenzen zu festigen.
Die Umsetzung erfolgt durch unsere regionalen Projekte im Seniorenheim, der Obdachlosenspeisung und der ehrenamtlichen Arbeit in Geflüchtetenunterkünften. Wir schaffen das Verständnis, das nötige Empowerment und zudem auch aufklärende Workshops sowie Seminare, die vom Team konzipiert und umgesetzt werden.
Für viele Helfer sowie Mitglieder bietet der Verein nicht nur die Möglichkeit anderen zu helfen, sondern erzeugt auch einen Safe Space für alle von Rassismus und Diskriminierung betroffenen Menschen. Das, was wir ASIYAH intern bereits umgesetzt haben, möchten wir nun an andere weitergeben und ihnen dabei helfen ihr persönliches Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühl in Form eines Wissensaustauschs und Empowerment-Programms, zu stärken.